ePrivacy and GPDR Cookie Consent by Cookie Consent

b+b Stein des Monats Dezember: Kunzit

Der Edelsteinexperte Frederick Kunz hat den Edelstein um 1902 in Kalifornien entdeckt und benannt. Seine Farben gehen von pink, blauviolett, violett, rotviolett, purpurrot oder violettrot. Die Kristalle weisen relativ wenige Einschlüsse auf, sodass der Edelstein für gewöhnlich augenrein ist. Der Wert des Kunzits steigt, je tiefer seine Farbbrillanz ist. Interessant ist seine „Phosphoreszenz“ – d.h. er leuchtet im Dunklen, wenn er zuvor den ultravioletten Strahlen der Sonne ausgesetzt war.

Der Kunzits wird hauptsächlich in Afghanistan, Brasilien, Madagaskar und Pakistan abgebaut, aber auch in seinem ursprünglichen Fundort Kalifornien gibt es noch Exemplare zu finden.

Da der Kunzit erst im 20. Jh. entdeckt wurde, verbinden sich mit diesem Edelstein keinerlei Mythen, wohl aber mit seiner Farbe – er gilt als ausgesprochen femininer Edelstein. Die Farbpsychologie spricht der Farbe Pink zudem eine beruhigende Wirkung zu.

Bei b+b finden Sie eine große Auswahl an Edelsteinen in verschiedenen Farben, Größen und Formen um Ihr individuelles Schmuckstück zu fertigen.

Senden Sie Ihre Anfrage nach Ihrem Wunsch-Edelstein an marketing@bb-schmuck.de

 

< zurück zur Übersicht